Winterverluste 2015/16 in anderen Ländern

Winterverluste von Bienenvölkern im Winter 2014/15. Aus Vergleichbarkeitsgründen sind verlorene Völker ohne Königinnenprobleme dargestellt. Karte: R. van der Zee. Die von COLOSS koordinierte Untersuchung der Winterverluste von Bienenvölkern wurde für den Winter 2015/16 in 29 Ländern auf vergleichbare Art und Weise wie in Österreich durchgeführt. Im Juli 2016 wurden die vorläufigen Ergebnisse veröffentlicht. Die erhaltenen Antworten umfassen mehr als 399602 Bienenvölker die von insgesamt 18693 BienenhalterInnen eingewintert wurden, was diese Untersuchung zur größten ihrer Art macht. Immerhin 1289 Antworten davon stammen aus unserer Untersuchung in Österreich!

Die Verlustrate über alle gesammelten Datensätze war dabei mit 11,9% niedriger als im Vorjahr. Vor allem in Mitteleuropa waren im Winter 2015/16 geringe Sterblichkeiten von Bienenvölkern zu verzeichnen, wohingegen Nordeuropa, die Britischen Inseln, aber auch in Spanien hohe Verluste zu verzeichnen waren. Die einzelnen Ergebnisse der teilnehmenden Länder sind in der Tabelle dargestellt.

AndereLänder2016

Auf der Karte sind Abweichungen von der gesamten Verlustrate nach unten (dunkelgrün, geringe Verluste) und nach oben (rot, höhere Verluste) eingezeichnet. Orange sind jene Regionen mit durchschnittlichen Winterverlusten eingetragen. Eine detaillierte Risikoanalyse und komplette Publikation der Ergebnisse ist in naher Zukunft geplant. Die von Wissenschaftern im Rahmen von COLOSS durchgeführte Untersuchung wird im nächsten Jahr fortgeführt.

Winterverluste von Bienenvölkern im Winter 2014/15. Aus Vergleichbarkeitsgründen sind verlorene Völker ohne Königinnenprobleme dargestellt. Karte: R. van der Zee.

Winterverluste von Bienenvölkern im Winter 2014/15. Karte: R. van der Zee.

COLOSS Pressetext (in Englisch)
Gesamtergebnis Österreich 2015/16
Winterverluste in anderen Ländern 2012/13, 2013/14 und 2014/15
wissenschaftliche Publikation der Ergebnisse 2015/16
Wissenschaftliche Pulikation 2012/13