Das EU-Projekt B-THENET startet in die nächste Runde! In Zusammenarbeit mit ImkerInnen aus Europa sollen mittels Umfragen in 15 Sprachen und zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten die wichtigsten Praktiken für eine nachhaltige Imkerei in Europa gewählt werden. Auch Österreich ist über die Projektpartner Uni Graz und Kollaborationspartner Biene Österreich wieder mit an Bord!
Wir rufen österreichische Imkereien auf bis 15. September 2024 an der Untersuchung teilzunehmen und die Praktiken nach ihrer Wichtigkeit zu bewerten. In Runde 3 werden die Themen „Dokumentation und Aufzeichnung im Betrieb”, „Fütterung und Wasserversorgung ” und als Biosicherheits-relevantes Thema die „Europäische Faulbrut” bewertet.
Hier geht’s zur Umfrage Runde 3
In weiterer Folge werden die als am wichtigsten bewerteten Praktiken auf der Projekt-Plattform zur öffentlichen Nutzung ausgearbeitet. Die wichtigsten Praktiken aus Runde 1 und 2 sind bereits online zugänglich.
Hier geht’s zu den Praktiken aus Österreich
Das B-THENET Center Österreich, bestehend aus der Universität Graz in Kollaboration mit der Biene Österreich, möchte Sie herzlich dazu einladen Teil von B-THENET zu werden – dem ersten thematischen Netzwerk der europäischen Imkerei (https://www.bthenet.eu/). Ihre persönliche Meinung trägt dazu bei, „Gute imkerliche Praktiken“ zu identifizieren und zu diskutieren. Wir streben danach, ImkerInnen aus ganz Europa zu vernetzen, den Austausch untereinander zu intensivieren und die nachhaltige Entwicklung der Imkereibranche zu fördern. Seien auch Sie ein Teil von B-THENET und schreiben Sie mit uns gemeinsam an einem Imkereibuch.
B-THENET Center Österreich
AnsprechpartnerInnen: Robert Brodschneider und Kristina Gratzer für die Uni Graz; Kollaborationspartner Biene Österreich