Winterverluste 2012/13: Verteilung

Winterverluste201213Die Gesamtverlustrate von Bienenvölkern im Winter 2012/13 war 17,3%. Allerdings ist diese Verlustrate nicht flächendeckend gleichmäßig über Österreichs Bezirke und Imkereien verteilt.

1. Geographische Verteilung

Die unterschiedliche Höhe der Winterverluste 2012/13 fällt schon bei Betrachtung der Einzelergebnisse der Bundesländer auf. In dieser Abbildung zeigen wir die Winterverluste nach Bezirken in 5% Klassen. Dabei ist zu beachten, das aus wir aus einigen Bezirken nur Daten von einer oder sehr wenigen Imkereien erhalten haben – der Vollständigheit halber wurden diese hier auch dargestellt. So beruhen die laut Abbildung hohen Verluste in den Bezirken Fürstenfeld (alt), Imst, Jennersdorf, Neusiedl am See, Sankt Pölten-Stadt und Wiener Neustadt-Stadt auf nur 3 oder weniger Imkereien (siehe dazu: Regionale Verteilung der Imkereien). In Wien (22 Antorten) wurde auf die Unterscheidung von Bezirken verzichtet. Bezirke mit hohen Verlusten in einem Winter müssen auch nicht unbedingt ident mit Bezirken mit hohen Verlusten im vorangegangenen oder darauffolgenden Winter sein. Die genauere Verortung (Gemeinden) der teilnehmenden Bienenstände  erlaubt weitere Untersuchungen, zum Beispiel die Verschneidung mit Landnutzungs-  oder Witterungsdaten.

Winterverluste201213Abbildung: Überwinterungsverluste von Honigbienenvölkern in Österreich im Winter 2012/13 in %. n= 997 Imkereien bzw. 19406 Bienenvölker. Weiß = Keine Daten.
Karte mit freundlicher Genehmigung von www.datamaps.eu

2. Statistische Verteilung

Obwohl die Gesamtverlustrate mit 17,3% genau berechnet werden kann, interessiert dennoch die Verteilung der Verluste auf alle Imkereien. Diese zeigt, dass viele Betriebe mit sehr geringen oder gar keinen Verlusten überwintert haben, aber fast jede dritte Imkerei (31,3%) hat Verluste von mehr als 20% ihrer Bienenvölker zu beklagen. Ein ähnliches Bild zeigt sich jedes Jahr, wie durch die Ergebnisse der Vorjahre (als Linien dargestellt) ersichtlich wird. Die Zahl der Betriebe mit mehr als 20% Verlust erweist sich aber als gute Kennzahl zur Stärke der Verluste: Im traurigen Rekordwinter 2011/12 erlitt fast die Hälfte (48,5%) der Betriebe Verluste von mehr als 20%!

2013Betriebsgröße

Alle Ergebnisse finden Sie auf Winterverluste 2012/13