Winterverluste 2013/14 in anderen Ländern

ColonyLosses2014Die von COLOSS koordinierte Untersuchung der Winterverluste von Bienenvölkern wurde für den Winter 2013/14 in mehreren Ländern auf vergleichbare Weise durchgeführt. Im Juli 2014 wurden die vorläufigen Ergebnisse von mehr als 20 Ländern veröffentlicht. Die im Jahr 2014 erhaltenen Antworten umfassen etwa 376.000 Bienenvölker die von insgesamt mehr als 17.000 BienenhalterInnen eingewintert wurden. Immerhin mehr als 1000 Antworten davon stammen aus unserer Untersuchung in Österreich!

Die Untersuchung zeigt eine Gesamtverlustrate von etwa 9% aller eingewinterten Bienenvölker über den Winter 2013/14. Das ist international die niedrigste seit Beginn der Untersuchungen im Jahr 2007! Wie in den Jahren zuvor fanden sich Unterschiede in der Höhe der Verluste zwischen den Ländern (siehe Abbildung und Tabelle). Die geringen Verluste von Bienenvölkern in Österreich in diesem Winter sind zwar in langfristiger Betrachtung als erfreulich zu sehen, allerdings sind in anderen Ländern die Verluste noch deutlich niedriger ausgefallen. Auf der Karte sind Abweichungen von der gesamten Verlustrate nach unten (dunkelgrün, geringe Verluste) und nach oben (rot, höhere Verluste) eingezeichnet. Eine detaillierte Analyse und komplette Publikation der Ergebnisse (wie jene der Daten aus dem Vorjahr, inklusive weiterer Länder) ist in naher Zukunft geplant.

ColonyLosses2014

AndereLänder2014

Nachtrag: Wie interpretieren das unterschiedliche Interessensgruppen? Die einen so, die anderen so.

Originaler Pressetext (in Englisch)
Gesamtergebnis Österreich