Verleihung der Citizen Science Awards mit Imkern

Am 21. November 2017 wurden in Wien die diesjährigen Citizen Science Awards verliehen. Die Untersuchung zur Erhebung der Winterverluste von Bienenvölkern zählte zu den acht ausgewählten Projekten mit Bürgerbeteiligung. Drei Teilnehmer wurden wurden als Gewinner ausgewählt und zur Festveranstaltung eingeladen.

Citizen Science ist das Zusammarbeiten von Wissenschaftern mit Bürgern, und die von der Universität Graz durchgeführte Untersuchung der Winterverluste von Bienenvölkern basiert auf den Erfahrungen von Imkern und Imkerinnen in Österreich. Im Jahr 2017 haben wir Informationen von 1656 Imkereien erhalten, die wir zur wissenschaftlichen Risiko-Analyse nutzen können, und in unserer Datenbank für eigene Fragestellungen zur Verfügung stellen.

Imkerinnen und Imker sind hervorragende Citizen Scientists, und beteiligen sich gerne an Untersuchungen, die dem besseren Verständnis unserer Lieblingstiere dienen. Ein Beispiel ist C.S.I. Pollen, in dem die Vielfalt an für Bienen erhältlichen Pollenspender untersucht wurde. Drohnensammelplätze stellen ein weiteres Feld dar, in dem das kollektive Wissen der Masse genutzt werden kann.

Unter allen 1656 teilnehmenden Imkereien an der Untersuchung der Winterverluste wurden nun in Zusammenarbeit mit dem Citizen Science Award drei Gewinner ausgewählt und zur Festveranstaltung an der Universität Wien eingeladen. Zum einen haben wir das dickste Päckchen an ausgefüllten Teilnahmebögen das uns von einem Teilnehmer aus Waidhofen an der Thaya zugesandt wurde mit einem Besuch des Imkervereins und Abhaltung eines Vortragsabendes aus Mitteln des Citizen Science Awards belohnt. Die anderen beiden Gewinner wurden per Los aus allen TeilnehmerInnen die freiwillig Kontaktdaten hinterlegt haben ausgewählt. Zwei der drei ausgewählten Gewinner haben bei der Festveranstaltung Sachpreise (ein Buch über Bienen und Warengutscheine für den Imkereifachhandel) entgegengenommen, ein Gewinner war verhindert und bekommt die Preise per Post zugesandt.

Verleihung der Citizen Science Awards für Beteiligung an der wissenschaftlichen Untersuchung der Winterverluste von Bienenvölkern. Markus Winter und Walter Puhl erhielten Sachpreise von Robert Brodschneider und Sektionschefin Barbara Weitgruber vom Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium überreicht.

Die Möglichkeit mit den Citizen Science Awards TeilnehmerInnen der Untersuchung auszuzeichnen stellt eine gute Gelegenheit dar, den Gewinnern stellvertretend für alle TeilnehmerInnen Danke zu sagen, und sich auch ein wenige kennenzulernen und in entspannter Atmosphäre etwas fachzusimpeln.

Insgesamt beteiligten sich über 2.500 Personen aus ganz Österreich an den Projekten des Citizen Science Awards 2017, bei der Festveranstaltung wurden 15 Schulen bzw. Schulklassen und elf Gruppen bzw. Einzelpersonen für ihr Engagement ausgezeichnet.

Alle Projektleiterinnen und -leiter sowie Gewinner im Festsaal der Universität Wien. Aus unbekannten Gründen durften wir Bienenforscher in der ersten Reihe stehen 😉

Links:

Presseaussendung zur Verleihung der Citizen Science Awards
Fotos von der Veranstaltung
Alle für den Citizen Science ausgewählten Projekte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert